Was es in Corona Zeiten im Pub zu beachten gilt

Die Corona Regeln der Verordnung des Landes Hessen und des Infektionsschutzgesetzes, setzen wir bei uns nach bestem Wissen und Gewissen um. Es gibt zahlreiche Aushänge, die mehr oder weniger dekorativ im Pub verteilt sind. Hier noch einmal das Wichtigste, was es momentan zu beachten gilt:

Die aktuelle Verordnung bei einer Inzidenz unter 50 …

Die Innengastronomie darf unter den folgenden Rahmenbedingungen geöffnet werden:

  • Kontaktdatenerfassung der Gäste (geschieht bei uns über die Luca App oder im Zweifel auch händisch)
  • Sitzplatzpflicht für Gäste (nur hier darf die medizinische bzw. FFP2-Maske von den Gästen abgenommen werden)
  • Servicekräfte, Kellnerinnen und Kellner müssen bei der Bedienung von Gästen, sowie bei der Abholung von Speisen und Getränken eine medizinische bzw. FFP2-Maske tragen. Zu arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen können von hier aus keine Angaben gemacht werden.
  • Negativnachweis analog den bisherigen Regeln (nicht älter als 24 Stunden, oder Impfnachweis bzw. Genesungsnachweis) ist verpflichtend.
  • Die „üblichen“ und bekannten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln müssen ausgehängt, getroffen und überwacht werden.
  • Jeder Gast muss bis zum Erreichen bzw. beim Verlassen seines Sitzplatzes eine FFP2 oder eine medizinische Maske tragen.

Wir bitten Euch herzlich darum, uns bei der Umsetzung dieser Regeln zu unterstützen und mit uns nicht über deren Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Wir haben die Regeln nicht gemacht, wir halten uns nur daran.

Wir nutzen die Luca App

Kontaktdaten hinterlassen – und das ohne Zettelwirtschaft, Stifte-Desinfizieren und Sicherheitsrisiken. Bei der digitalen Kontaktnachverfolgung unterstützt von nun an die Luca-App, auch bei uns im Iirish Pub. Das Land hat nunmehr alle hessischen Gesundheitsämter angeschlossen.

Die Luca-App ersetzt Papierlisten in vielen Bereichen. Nutzer*innen registrieren sich bei uns über einen QR-Code, wenn sie den Pub betreten, und checken wieder aus, wenn sie uns wieder verlassen. Sollte zur gleichen Zeit eine infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe datenschutzkonform an das zuständige Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt.

Persönliche Daten sind für uns hierbei nicht einsehbar. So können Kontaktinformationen datenschutzkonform ausgelesen und die Nachverfolgung erleichtert werden. Die Nutzung der App ist freiwillig und steht kostenlos zur Verfügung. Für diejenigen, die Luca nicht nutzen können oder wollen, haben wir ganz oldschool auch Zettel und Stift parat.

Fragen zur Luca-App im Landkreis Gießen können per Telefon unter 0641 9390-3560 oder per E-Mail an hygiene@lkgi.de gestellt werden.

Mehr Informationen unter www.luca-app.de

Peter and Erl's - Irish Pub Gießen
X